Die 29-jährige Lauren Wildbolz eröffnet am Montag im Kreis 4
das erste Vegan-Restaurant der Stadt. Im Angebot sind etwa
Sojaburger und ein Reismilch-Cappucino.



Lauren Wildbolz eröffnet an der Müllerstrasse 64 ein veganes Restaurant. (Bild: Nicolas Y. Aebi)

Begonnen hat alles vor zwei Jahren: Lauren Wildbolz tourte mit ihrem Fahrrad durch Zürich und bereitete an Events veganes Essen - Speisen ohne Milch, Eier, Honig, Fisch, Fleisch und andere tierische Lebensmittel - zu: «Ich wollte die Zürcher auf den Geschmack bringen und zeigen, wie vielfältig diese Küche ist.»
Am Montag eröffnet die 29-Jährige nun an der Müllerstrasse 64 die Vegan Kitchen and Bakery.
«Meine Idee ist erwachsen geworden und hat nun ein Zuhause gefunden», erklärt die Kunststudentin.

Für ihre Speisen wählt sie nur Produkte aus biologischem Anbau und die möglichst ökologisch transportiert wurden. Auf eingeflogene ­Bananen verzichtet sie deshalb - sie wählt stattdessen solche, die mit dem Schiff transportiert wurden. «Mein Motto ist ‹Good Food for You›, deshalb achte ich auf Qualität», sagt Wildbolz.
Auf dem Speiseplan des veganischen Restaurants stehen tibetanische Teigtaschen, Sojaburger, verschiedene Sandwiches und Salate. Auch Kuchen gibt es: «Statt mit Eiweiss wird er mit Apfelmus zubereitet», verrät sie. Aber auch auf Kaffee muss nicht verzichtet werden: Im Angebot sind Reismilch-Cappuccino und Dinkelhaselnuss-Latte. Das Restaurant ist von Montag bis Samstag jeweils von 11 bis 17 Uhr ­geöffnet.