Einführung der Fleischsteuer


Das Wichtigste in Kürze
Die Welternährungsorganisation (FAO) belegt mit der kürzlich veröffentlichten Studie erneut, dass die Auswirkungen der industriellen Tierzucht durch den Fleischkonsum zum schlimmsten Verursacher der Umweltverschmutzung gehört.

"Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf dieser Erde so erhöhen
wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung."
Albert Einstein
(1879 - 1955)

In der Umweltpolitik wurden bisher verschiedene Lösungsansätze in Betracht bezogen,
um die Umweltverschmutzung zu minimieren.  Dabei wurden äusserst fragwürdige Symptombekämpfungen eingeführt. Eines der jüngsten Beispiele war die Begrenzung
der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf Autobahnen für einen beschränkten Zeitraum.
Im Weiteren plant der Bund CO2-Abgaben für bestimmte Personenfahrzeuge.

Nun wird es Zeit, dass man durch Einführung der Fleischsteuer die Umweltproblematik
an der Wurzel anpackt.

Umweltpolitik: Jetzt handeln!

    Die Studie vom WWF Deutschland (PDF)

Die Landwirtschaft muss Bestandteil einer Klimaschutzpolitik sein!

Darum braucht es dringend die Fleischsteuer

Direkt zur Petition

Wieviele Tiere isst ein Durchschnitts-Schweizer?